Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold
In diesem Jahr können wir wieder so richtig durchstarten in Sachen Zeltlager!

In unserer Pfarreiengemeinschaft sind/waren viele Kinder und junge Erwachsene im Rahmen der katholischen Jugend Gesmold oder Wellingholzhausen unterwegs!

Unsere Gemeindereferentin Sarah Twyrdy gibt als Verantwortliche einen kleinen Einblick:

"Hallo!" ruft eine*r und alle anderen "Hier!", oder es wird im Lagerkreis ein Arm gehoben, und jeweils sind auf einmal alle ruhig und hören zu - voll gut!. 
Nur je eine der Traditionen der Zeltlager aus Wellingholzhausen und Gesmold... eine die unglaublich wichtig ist. Denn in Zeltlagern mit vielen Menschen ist das Zuhören und aufeinander Achten wichtig. 

Zeltlager ist eine Zeit, die unglaublich viel Freude und Spaß bereiten kann - vielfältig, manchmal auch anstrengend, aber total bereichernd.
Kinder, Leitende und Eltern können Neues über sich und andere Lernen und Erfahrungen machen. 

Eine solche Zeit konnten/können wir in diesem Jahr vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen:

Kinderzeltlager Welling: 120 Kinder + Leitende
Zeltlager Gesmold: 65 Kinder + Leitende
Jugendfreizeit Welling: 40 Jugendliche + Leitende
3. Lager Gesmold: 9 junge Erwachsene + Leitende

Ich, Sarah Twyrdy, habe die ersten drei genannten Freizeiten besucht und je 2 Tage und eine Nacht vor Ort verbracht. Mit allen durfte ich Gottesdienst feiern und war in der gesamten Zeit ansprechbar, für Leitende und Eltern... (Das 3. Lager findet in Slowenien statt - dort wünschen wir eine wunderbare Zeit (denn bald geht´s los), werden auf Grund der Entfernung aber nicht besuchen)

Ich fahre selber, seit ich 6 Jahre alt bin, ins Zeltlager (erst als Kind, dann als Leiterin) und freue mich immer wieder eine gute Lagerzeit zu verbringen - reduziert, ohne viele Einflüsse von Außen. Fast wie in einer Parallelwelt... mit nachdrücklichen Erinnerungen!
Jedes Lager und jedes Jahr ist anders - trotz einiger Traditionen und Sachen die "laufen wie immer", freue ich mich besonders darüber immer wieder neue Dinge zu sehen und zu erfahren - Aktionen, Spiele, Unterhaltungen... ganz egal! 

Und ich freue mich über viele positive Rückmeldungen wie diese: 

"... hat es mega gefallen! Ich habe ein glückliches,braun gebranntes, hungriges Kind mit einer Tasche voller dreckiger Sachen undeinem Schatz an Erlebnissen vom Bus abgeholt. Sie hat viele neue Lieder gelerntund wundert sich, dass wir die gar nicht alle jeden Tag hören wollen und dasswir auch Zuckerkonsum und Schlafgewohnheiten wieder wie vorher handhaben...Also: Kompliment an alle Beteiligten, so muss Zeltlager sein!"
Mail einer Mutter

All das wäre nicht möglich ohne die Gruppenleitenden, die auch in diesem Jahr echt wieder einen großartigen Job gemacht haben/machen. Trotz ein paar herausfordernder Momente und Situationen, haben Sie alles gegeben und den Spaß und die Freude nicht verloren. Verloren wurde höchstens die Stimme, vom vielen Stimmungsmanchen! ;)
Ich danke Euch allen von Herzen für dieses mega Engagement, das ist gerade in der heutigen Zeit gar nicht mehr selbstverständlich - ihr macht das ohne Gehalt oder Aufwandsentschädigung, einfach weil ihr selber Freude daran habt! Auch das macht mich glücklich und stolz!!!
Und das ist echt nicht alles: 

Kochen mit oder ohne Kindern, in Welling und Gesmold auf jeden Fall ohne "Kochmütter" als "Küche" fahren (ehemalige) Leitende aus den eigenen Reihen mit.

Bauen von Lagerbauten und Zelten... Planung für Spiele und Aktionen, Kostüme, Stories... Notfallmanagement, Absprachen mit Geschäften/Einrichtungen...vor Ort und und und... 

Bei allem Spaß und der Freude auch viel Verantwortung für alle Leitenden, besonders aber für die Lagerleitungen der einzelnen Freizeiten! DANKE für euer ehrenamtliches(!!!) Tun, auch und gerade das ist nicht selbstverständlich!

Ich kann nur Unterstützen und zwar lange nicht bei allem... alleine würde es gar nicht gehen. Daher nochmal Danke, für euer mega Engagement im Dorf und für Kirche! 

Fotos gibt´s hier: 
Kinderzeltlager 2022 Welling
1. Lager 2022 Gesmold
Jugendfreizeit 2022 Welling

...und aus den verschiedenen Gottesdiensten: 



Ausdruck von: www.gesmold.pfarrwege.de/content/967/Startseite/Berichte_und_Rueckblick/Zeltlager_2022/index.html
Datum: 05.10.2022