Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Liebe Kinder, 

Bild: factum.adp In: Pfarrbriefservice

wir laden euch herzlich ein zur Messdienerausbildung in unserer Pfarrgemeinschaft. Die Messdienerstunde findet in Gemold Montags um 17:30 Uhr und in Wellingholzhausen Dienstags um 16:45 Uhr statt.

Euch stehen jeweils in Gesmold und Welling drei Ausbilder zur Seite. Paula Osterheider, Sarah Kleine-König und Justus Busch sind die erfahrenen Ausbilder in Gesmold und wir sind sehr froh, dass Theresa Ahlersmann, Lucca Brand und Nina MEyer zu Himmern die Messdienerausbildung in Welling weitermachenmachen, wie in den vergangenen Jahren. 


Aktuelles

2023 gab es für die Messdiener*innen einmal als besonderes Geschenk einen Pullover als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.


Am 10.02 in Gesmold und am 11.02 in Wellingholzhausen finden die Einführungsgottesdienste für die neuen Messdiener statt



Messdiener sein

Die Messdienerarbeit ist ein ehrenamtliche Engagement der Kinder und Jugendliche in unserer Pfarrgemeinschaft. Als Messdiener*in bekommt man einen besonderen Einblick in Kirche und Gemeinde: Man ist ganz nah dran am Geschehen in der Messe und am "Puls der Gemeinde". Fernab vom Schulalltag kann Ihr Kind mit gleichaltrigen Freunden Spaß am Gemeindeleben haben und somit seinen christlichen Glauben stärken, leben und teilen. Zunehmend lernt Ihr Kind Verantwortung für die Messdienergemeinschaft zu übernehmen, sei es bei der Ausführung der Dienste oder bei der Unterstützung anderer "Minis", wenn diese noch etwas unsicher sind. Diese Verantwortungsübernahme und das christliche Gemeinschaftsgefühl ist heute noch Grundmotivation unserer vielen Aktiven Messdiener*innen. Wir bedanken uns bei jedem Messdiener und jeder Messdienerin für eure Bereitschaft und Engagement in unserer Gemeinde. 


Messdienerarbeit

Der Messdienerplan wir in Gesmold durch Manuela Sprekelmeyer und in Welling durch Pia Meyer zu Himmern erstellt. Hier könnt ihr jeweils für Gesmold und Welling den aktuellen Messdienerplan abrufen.


Der Hauptamtliche Ansprechpartner für die Messdienerarbeit ist Pastor Thomas Parathattel.

Zum Messdienervorstand gehören Theresa Ahlersmann, Lucca Brand, Leona Brand, Nina Meyer zu Himmer, Paula Osterheider, Sarah Kleine-König, Justusch Busch und Linus Rietmann

 

KONTAKTDATEN:

Gruppe/Gremium
Messdienerarbeit

Gemeinde
Alle Gemeinden

Ansprechpartner:
Thomas Parathattel
Tel.:
05422 928 432
E-Mail:
pastor.thomas [at] pfarrwege.de

Post-Anschrift:
Am Wellenhaus 1
49326 Melle
Ausdruck von: www.gesmold.pfarrwege.de/content/119/Gemeindeleben/Messdiener/index.html
Datum: 27.05.2024